Start-Tilos Neuigkeiten Katzenaktion-2010
Katzenaktion-2010 Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 17. Januar 2010 um 14:42 Uhr

 

Die erste Katzenaktion des Jahres 2010 wurde vom 15. bis 17.1.2010 durchgeführt. Mit viel Elan ging der Tierarzt Dr. Charis Papaglorgion aus Rhodos mit seinen Helfern aus Tilos und Rhodos an die Arbeit. Hier die Einzelheiten....

....am Freitag wurden den ganzen Tag über Katzen eingefangen, Ergebnis: 14 Kater und 5 Katzen wurden bereits an diesem Tag sterilisiert bzw. kastriert. Leider kam am Abend das nasskalte Wetter dazwischen, da lässt sich keine noch so hungrige Katze auf der Straße blicken.

Am Samstag ging es dann bei teilweise Nieselregen weiter. Schwierig ist auch das herausfischen der unsterilisierten Katzen zwischen den bereits 'erledigten'. Alle lassen sich gerne durch das in den Fangboxen ausgelegte Futter (Thunfisch) anlocken, ist aber die erste Katze gefangen, werden alle drumherum misstrauisch. Das passiert auch bei eigentlich handzahmen Katzen, auch sie sind dann schwer in die Käfige zu bekommen. Erfolg am Samstag: 14 Katzen und 7 Kater.

Die meisten Einheimischen wollen zwar gerne die um ihre Häuser herum lebenden Katzen sterilisiert haben, beteiligen sich aber nicht an dieser Aktion. Sollten die Helfer nicht bei ihnen vorbeikommen und einfangen, wird eben Gift ausgelegt. Das Besorgen und Reinigen der Katzenfangkäfige, der Transportboxen für die Aufwachstation nach der OP, den Nachschub an Katzen zur Sterilisation - schon bevor der Doktor auf der Insel eintrifft - und die Verköstigung des Tierarztes, weil kein Restaurant geöffnet ist, besorgen allein die Helfer.

Heute, Sonntag, sind 5 Katzen und 5 Kater in den Boxen, das macht zusammen das Traumergebnis von 50 sterilisierten Tieren in 2 Tagen. Der Doktor ist nun wieder abgereist. Die Spendengelder sind restlos aufgebraucht. Der Tierarzt aus Rhodos, begeistert über die tolle Organisation durch die Helfer auf Tilos, will unbedingt um Ostern wiederkommen. Aber bis dahin wird es schwierig werden, die dafür nötigen Gelder aufzutreiben. Mögen diese Zeilen dazu beitragen, dass sich die in Livadia bei den Supermärkten und beim Reisebüro Stelios Stefanakis aufgestellten Sammelboxen wieder füllen.

Hier schon einmal herzlichen Dank an Dr. Charis Papaglorgion, John Pearson der wieder die OP-Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, und die unermütlichen Helfer: Eddy, Sirpa, Lynne, Ian und Kosta. 

Die Insel Chalki hat für die Tierhilfe  sogar einen eigenen Verein gegründet:

Click -  big !
Click -  big !
Click -  big !
Click -  big !
Click -  big !


 

Zuletzt aktualisiert am Montag, 18. Januar 2010 um 05:42 Uhr